Gottesdienste

In Pappenheim findet der Sonntagsgottesdienst immer um 10:00 Uhr in der Stadtkirche statt. In der katen Jahreszeit vom 2. Advent bis Palmsonntag feiern wir unsere Gottesdienste an normalen Sonntagen im Gemeindezentrum (Winterkirche) gleich nebenan; an besonderen Festtagen in der Kirche.

Ab Mai bis Erntedank nutzen wir dann sonntags bei geeigneter Witterung unsere weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Weidenkirche; der Gottesdienst beginnt dort dann um 10:30 Uhr. Lediglich bei schlechtem Wetter feiern wir zur gleichen Zeit Gottedienst in der Stadtkirche.

In Osterdorf und Niederpappenheim findet der Sonntagsgottesdienst immer im Wechsel, also 14-tägig, um 9:00 Uhr statt (NP im Winter 8:45 Uhr). An Feiertagen entnehmen Sie bitte die Gottesdienstzeiten dem Gemeindebrief oder der örtlichen Tagespresse.

In Übermatzhofen feiern wir Gottesdienst in der Regel am fünften Sonntag im Monat und an besonderen Feiertagen um 8:45 Uhr in St. Georg.

Die nächsten Gottesdienste:

Gottesdienst Pfarrer Gerd Schamberger
Pappenheim: St. Michael, Niederpappenheim
Gottesdienst Pfarrer Gerd Schamberger
Konfi-Beichte mit Abendmahl Pfarrer Gerd Schamberger
Gottesdienst Dekan Wolfgang Popp
Pappenheim: St. Erhart, Osterdorf
Festgottesdienst zur Kirchweih Pfarrer Johannes Sperl
Pappenheim: St. Georg, Übermatzhofen
Festgottesdienst zur Konfirmation Pfarrer Gerd Schamberger
Pappenheim: Stadtkirche Pappenheim

Gottesdienste in der Region:

Konfi-Beichte und Abendmahl Pfarrer Jürgen Bauer-Störch
Festgottesdienst zur Konfirmation Pfarrer Jürgen Bauer-Störch
Kindergottesdienst Kigo-Team
Pappenheim-Bieswang: Gemeindehaus Bieswang
Gottesdienst mit Pfr. Krou Magob aus Papua-Neuguinea Pfarrer Christof Meißner
Langenaltheim: Willibaldkirche Langenaltheim
Gottesdienst Pfarrerin Jutta Störch
Gottesdienst Dekan Wolfgang Popp
Pappenheim: Pfarrkirche St. Martin Bieswang
Gottesdienst Lektorin Heike Mühling
Pappenheim: Pfarrkirche St. Martin Bieswang
Goldene Konfirmation: m. Abendmahl Pfarrer Christof Meißner
Langenaltheim: Willibaldkirche Langenaltheim

Besonders in den Monaten von Mai bis Oktober laden regelmäßige Abendgottesdienste immer am ersten Samstag im Monat um 19:00 Uhr in die Weidenkirche ein.

Darüber hinaus gibt es vor allem in unserer Stadtkirche und in der Weidenkirche regelmäßige weitere Andachten, Besinnungen, Taizé-Andachten, musikalische Atempausen und eine Vielzahl geistlicher Angebote.

Liturgischer Kalender

Welche Bedeutung hat der jeweilige Sonntag im Kirchenjahr? Wie lautet der Predigttext? Welches Wochenlied ist dran? Und wie sieht die liturgische Farbe aus? Antworten gibt der interaktive liturgische Kalender.

Jedem Sonn- und Feiertag sind ein biblischer Spruch, drei Lesungen (Evangelium, Epistel, Altes Testament), ein Wochenlied, ein Wochenpsalm und eine liturgische Farbe zugeordnet. Der biblische Spruch fasst das Thema des Tages zusammen. Die Lesungen entfalten es. Wochenlied und -psalm ergänzen das Thema des Tages. Die liturgische Farbe bringt den Charakter eines Sonntags optisch zum Ausdruck.

Informationen, Fragen und Antworten zum Thema Gottesdienst finden Sie auf den Seiten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

KiKi-Kirche Petra Münch-Popp und Team
Dekanats-KiKi-Kirche Petra Münch-Popp und KiKi-Team
Pappenheim: Burg Pappenheim
Erntedankgottesdienst
KiKi-Kirche Petra Münch-Popp und KiKi-Team

KiKi – Kinderkirche | Pappenheim

In der Regel einmal im Monat findet samtags von 10 bis 12 Uhr die Kinderkirche (KiKi) im Pappenheimer Gemeindezentrum statt.

Osterdorf und Übermatzhofen

In Osterdorf wird aktuell vierzehntägig (außer in den Ferienzeiten) ein Kindergottesdienst um 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) angeboten (Team: Sophia, Eva und Leni).

In Übermatzhofen findet aktuell einmal monatlich (i.d.R. erster So im Monat – außer in den Ferienzeiten) ein Kindergottesdienst um 10 Uhr im örtlichen Schulhaus statt (Team: Heidi, Sabrina, Desiree und Miriam).